HINWEISE FüR EINE GELUNGENE PREISAUSHANDLUNG BEIM ERWERB EINER IMMOBILIE

Hinweise für eine gelungene Preisaushandlung beim Erwerb einer Immobilie

Hinweise für eine gelungene Preisaushandlung beim Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für die die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen zeigen sich weiterhin gut. Unrealistische Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den nachfolgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer Stadt und die momentanen Markttrends sorgfältig betrachten. Es empfiehlt sich vergleichbare Objekte zu durchleuchten und diese als Vergleich zu verwenden. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung beachtet werden sollten.

Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des des Objekts machen. Eigentümer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine deutliche Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein nützlicher Ratschlag: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Fingerspitzengefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Sensibilität. Verhalten Sie sich gelassen und ruhig ins Gespräch und lassen Sie es sein zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet unemotional und nachvollziehbar sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen oder eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie keine Sekunde einen Sachverständigen einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis objektiv feststellen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page